Masern | Wir fürs Impfen

Masern

Seit 2020 gibt es das Masernschutzgesetz in Deutschland und damit einhergehend eine Impfpflicht. Wie ist der aktuelle Stand bei den Masernerkrankungen und warum ist die Impfung so wichtig?

Masern-Impfung

Bei Masern handelt es sich um eine hochansteckende Erkrankung, die schwere Folgen haben kann. Die Viren breiten sich von Mensch zu Mensch aus. Eine Impfung kann jedoch vor Masern schützen. Trotzdem kommt es immer wieder zu Masernausbrüchen, obwohl man Masern mit hohen Impfquoten ausrotten könnte. Dafür müssen allerdings mindestens 95 Prozent einer Bevölkerung vollständig geimpft sein.1 Diese Impfquote haben sich die Mitgliedsländer der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bereits im Jahr 1984 zum Ziel gesetzt. Die Eliminierung der Masern sollte so bis zum Jahr 2020 gelingen. In Deutschland und auch in vielen anderen Ländern wurde dieses Ziel allerdings verfehlt.

Masern in Deutschland

Die Masernausbrüche in Deutschland hatten 2015 mit 2.465 Fällen ihren Höhepunkt.2 Seit 2017 sind die Infektionszahlen jedoch rückläufig. Im Jahr 2021 meldete das Robert Koch-Institut insgesamt nur noch 75 Masernfälle. Aufgrund der Corona-Regelungen und -Hygienemaßnahmen sind im vergangenen Jahr die Fallzahlen zahlreicher Infektionskrankheiten, wie z. B. Masern, Keuchhusten und Windpocken, zurückgegangen.3

Masernfälle 2009 bis 2020

Masern weltweit

Im Jahr 2019 gab es weltweit so viele Masernfälle wie nie zuvor. Mit insgesamt 869.770 Fällen meldete die WHO den höchsten Stand seit 23 Jahren. Zudem seien die weltweiten Maserntodesfälle seit 2016 um fast 50 Prozent gestiegen. Allein im Jahr 2019 habe es schätzungsweise 207.500 Todesopfer gegeben, die meisten davon waren Kinder unter fünf Jahren.4 „Schwache Gesundheitssysteme und Schwierigkeiten, Kinder zu erreichen, waren weltweit das Hauptproblem“, so Natasha Crowcroft, leitende Beraterin bei der WHO. „Zusätzlich bereitet das Herauszögern von Impfungen Probleme.“5

 

Masern – nur eine Kinderkrankheit?

Masern gelten fälschlicherweise als Kinderkrankheit. Zwar fielen im letzten Jahr ca. 30 Prozent der gemeldeten Masernfälle in Deutschland auf Kinder bis 10 Jahre, doch Masern können auch im Erwachsenenalter auftreten. Knapp 50 Prozent der Erkrankten waren älter als 20 Jahre und 26 Prozent der Betroffenen sogar über 30 Jahre alt.6

 

Masern-Impfpflicht

Seit März 2020 gilt in Deutschland eine Masern-Impfpflicht. Das Masernschutzgesetz sieht vor, dass alle Kinder beim Eintritt in die Schule oder in den Kindergarten die Masern-Impfungen nachweisen müssen – das gilt auch für die Betreuung durch eine Tagesmutter. Außerdem ist der Impfschutz für Personen verpflichtend, die in Gemeinschaftseinrichtungen oder medizinischen Einrichtungen tätig sind. Dazu gehören zum Beispiel Erzieher, Lehrer, Pfleger oder medizinisches Personal. Auch in Gemeinschaftsunterkünften für Asylbewerber und Flüchtlinge müssen die Bewohner der Impfpflicht nachkommen. Ein Missachten dieser Impfpflicht kann Bußgelder und Sanktionen zur Folge haben. So müssen zum Beispiel Eltern, die ihre Kinder nicht impfen lassen, mit Bußgeldern in Höhe von bis zu 2.500 Euro rechnen. Nicht geimpfte Kinder können vom Besuch des Kindergartens ausgeschlossen werden.7

 

Die Masern-Impfung – für Kinder und Erwachsene empfohlen

Impfen ist der wirksamste Schutz gegen Masern. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die erste Teilimpfung zur Grundimmunisierung ab einem Alter von 11 Monaten. Die zweite Teilimpfung folgt im Alter von 15 Monaten. Die Impfung wird meist in Kombination mit der Impfung gegen Mumps und Röteln (MMR) gegeben.8

Die Impfempfehlung der STIKO gilt jedoch auch für alle Erwachsenen und Jugendlichen, die nach dem Jahr 1970 geboren wurden und die als Kind entweder gar nicht oder nur einmal gegen Masern geimpft wurden oder einen unklaren Impfstatus haben. Die Hausärztin oder der Hausarzt kann hier beraten. Nehmen Sie einfach beim nächsten Arztbesuch Ihren Impfpass mit und lassen Sie Ihren Status überprüfen!

Sie möchten sich genauer über die Masern-Impfung informieren? Hier erfahren Sie mehr.

 

Quellen

1 Robert Koch-Institut: RKI Ratgeber: Masern. (letzter Zugriff am: 19.04.2023)
2 Robert Koch-Institut: Aktuelle Statistik meldepflichtiger Infektionskrankheiten, Deutschland, Epidemiologisches Bulletin 30/2019, 13 (letzter Zugriff am: 19.04.2023)
3 Robert Koch-Institut: Aktuelle Statistik meldepflichtiger Infektionskrankheiten, Epidemiologisches Bulletin 01/2021, 26-29 (letzter Zugriff am: 19.04.2023)
4 UNICEF, Weltweit 207.500 Todesfälle durch Masern, vom 12.11.2020 (letzter Zugriff am: 19.04.2023)
5 UN News, Measles cases hit 23-year high last year, vom 12.11.2020 (letzter Zugriff am: 19.04.2023)
6 Robert Koch-Institut, SurveyStat, https://survstat.rki.de/ (letzter Zugriff am: 19.04.2023)
7 Bundesgesundheitsministerium, Impfpflicht soll Kinder vor Masern schützen (letzter Zugriff am: 19.04.2023)
8 Robert Koch-Institut: Empfehlungen der ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut, Epidemiologisches Bulletin 34/2020 (letzter Zugriff am: 19.04.2023)